Kasten auf GOR

Themen, die die verschiedenen Hohen und Niedrigen Kasten auf GOR betreffen
Antworten
amaya
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Sep 2014, 09:28
Kontaktdaten:

Kasten auf GOR

Beitrag von amaya »

Die hohen Kasten

1. Die Kaste der Eingeweihte
______________________________

Sie repräsentieren die Priesterkönige in der goreanischen Gesellschaft.
Sie leiten das spirituelle Leben der Goreaner durch ihre Gebete und Rituale. Es scheint das einige von ihnen die Fähigkeit haben, die Strafe der Priesterkönige, den Flammentod, auf die Hinabzuziehen die gegen die Gesetze der Priesterkönige verstoßen, oder gegen sie arbeiten. Die Priesterkönige haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Phytagoräern der irdischen Antike. Genau wie sie dürfen sie keine Frauen berühren, keine Bohnen und kein Fleisch essen und reinigen ihren Geist mit Mathematik.

2. Die Kaste der Schreiber
______________________________

Sie sind die Gelehrten GORs,
die Schreiber und Historiker. In ihren Stuben bewahren sie alle Aufzeichnungen und Schriftstücke über Gor.
Sie tendieren dazu ernsthaft und studiert zu sein, mit einer Schwäche für Details, und einer Leidenschaft für Wissen.
Unterkasten: Kartenzeichner (Erforscher von Gor), die Magistrate und die Kaste der Legaten.

3. Die Kaste der Wissenschaftler & Hausbauer
______________________________

Diese Kaste beinhaltet die Ingeneure, die Architekten, die Maurer, die Steinmetze und viele andere Berufe welche mit der Erschaffung der Physikalischen Wunder in Zusammenhang stehen.
Ebenso gehören da die Techniker zu, die diese Wunder entwickeln. Im Allgemeinen sind sie die Konstrukteure und Erfinder von Gor. Das Glas der Hausbauer, ein Teleskop, ist eine ihrer Erfindungen. Sie entwickelten auch vor mehr als hundert Jahren die Energiekugeln, eine spezielle Art von Leuchtmittel. Unter Mithilfe von Ärzten entwickelten sie auch den Sklavenstab. Gewöhnlich ist es nur freien Menschen auf Gor erlaubt, etwas zu bauen. Nur die Stadt Port Kar wurde von Sklaven erbaut. Die Kaste der Hausbauer kann auch die Echtheit von Gold prüfen.

4. Die Kaste der Heiler
______________________________

Dies ist die Kaste derjenigen, die sich mit den Heilkünsten beschäftigen, wie z.B. Ärzte, Apotheker, Forscher
und Heilpraktiker. Sie sind auch zuständig für die Reihenuntersuchungen der Sklaven und die Verteilung der Stabilisierungsseren. Sie sind auch im Kriegsfall von dem Waffendienst befreit.

5. Die Kaste der Krieger
______________________________

Die letzte der hohen Kasten.
Rot oder scharlachrot ist die Farbe der Kriegerkaste und Krieger tragen oft rote Tuniken um ihren Status deutlich zu machen. Die übliche Bekleidung eines Kriegers ist eine scharlachrote Tunika, Sandalen und ein Umhang. Die Bücher beschreiben nicht ausdrücklich, dass es Unterkasten der Kriegerkaste gibt, aber es erscheint plausibel, dass einige existieren, wie Tarnreiter oder Thalarionkavallerie. Es kann manchmal schwierig zu differenzieren sein, was man als echte Unterkaste betrachtet und was nur einen Positionsunterschied bezeichnet. Stadtwächter kann eine einfache Position sein und muss keine echte Unterkaste sein. Im Allgemeinen werden die Mitglieder von Unterkasten über bestimmte Fähigkeiten verfügen, die andere nicht haben. Stadtwächter zu sein erfordert kein spezielles können, das ein Tarnreiter aber offensichtlich besitzen muss.
Das goreanische Wort für Krieger ist „Rarius“ und der Plural ist „Rarii“. Mit Rarius wird jede Form von Krieger beschrieben, nicht nur die Angehörigen der Krieger-Kaste. Die Kämpfer der Wagenvölker, aus Torvaldsland und anderen ähnlichen Kulturen sind Rarii. Dieser Ausdruck wurde in keinem der Bücher jemals für eine Frau gebraucht. Ein „Stolz“ (Pride) besteht aus hundert Kriegern. Es scheint sich dabei um einen älteren Ausdruck zu handeln, der durch den Zeitrahmen der Romane aus der Mode gekommen ist. In der Vergangenheit Gors waren es die Stolz-Führer (Pride Chiefs), die regierten, nicht die Ubars und Administratoren der heutigen Zeit. Es ist nicht bekannt, ob es Stolz-Führer noch gibt.

Der Krieger-Kodex
Das Verhalten der roten Kaste wird vorwiegend vom Krieger-Kodex bestimmt. Der Krieger-Kodex ist eine rudimentäre Form der Ritterlichkeit, der die Treue gegenüber den Stolz-Führern und dem Heimstein fördert. Er ist rau, aber mit einem gewissen Edelmut und mit Sinn für Ehre. Von allen Kriegern wird erwartet, sich an diesen Kodex zu halten. Der Kodex ist nirgends in den Romanen vollständig aufgeführt, aber man findet viele wichtige Details. Über den Kodex der Kriegerkaste finden sich mehr Informationen in den Romanen als zu jeder anderen Kaste


Die niederen Kasten

1. Die Kaste der Händler
______________________________

Es ist eine niedere Kaste, obwohl viele in ihr sie für eine hohe Kaste halten. Die Kastenfarben sind weiß und gelb (manchmal wird auch Gold genannt). Meist tragen sie weiße, goldbesetzte Roben. Viele Händler rasieren ihren Kopf und sie sind selten in der Kampfkunst trainiert. Es ist klar, dass es eine Reihe von Unterkasten der Händlerkaste gibt. Die Kaste der Sklavenhändler ist offiziell eine Unterkaste der Händlerkaste, betrachtet sich selbst aber als eigenständige Kaste. Die Bücher listen die Unterkasten nicht auf. Im Allgemeinen verkaufen Händler Dinge, die sie nicht herstellen. Wenn jemand etwas herstellt und es dann verkauft, gehört er nicht zur Kaste der Händler, sondern zu einer anderen Kaste.

Kopfgeldgläubiger (Bounty Creditor)
Unterkaste der Händler, obwohl unklar bleibt, ob es eine Unterkaste ist oder nur eine Bezeichnung. Kopfgeldgläubiger tragen weiß und gold, die Farben der Händlerkaste. Diese Leute kaufen die Schulden eines Menschen von anderen Händlern auf, zu einem Billigpreis und versuchen dann die Schulden in voller Höhe von den Schuldnern einzutreiben. Sie sind eine Art Schuldeintreiber, die auf ihre Fähigkeit vertrauen, jemanden zum Zahlen zu bewegen. Sie sind bei ihrer Arbeit sehr hartnäckig.


2. Die Kaste der Bäcker
______________________________

Für die Herstellung der verschiedenen Backwaren, von Brot bis Kuchen, auf Gor verantwortlich.
Die Bäcker benutzen einen speziellen „Bäckerknoten“. Wenn Sklavinnen geschickt werden, um Backwaren zu kaufen, binden die Bäcker einen Beutel um den Hals des Mädchens, um zu verhindern, dass sie etwas von der Bestellung stielt. Selbst wenn sie den Beutel abbinden würde, wüsste sie nicht, wie der Knoten wieder richtig gebunden werden müsste und könnte so einer Entdeckung nicht entgehen.

3. Die Kaste der Handwerker
______________________________

Es gibt eine Textstelle in den Büchern, die eine Anzahl von Handwerkern einer Stadt auflistet, aber die Passage erklärt nicht, ob die jeweiligen Tätigkeiten in Kasten oder Unterkasten organisiert sind. Einige andere Textstellen machen jedoch deutlich, dass zumindest einige davon zu einer Kaste oder Unterkaste gehören. So sind zum Beispiel die Wollkämmer, die Färber von Stoff, die Teppichweber, die Töpfer und die Waffenschmiede mit Sicherheit in einer Kaste oder Unterkaste organisiert. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass es auch bei anderen Handwerkern so ist. Zu diesen anderen Handwerkern gehören die Holzschnitzer, die Lackierer, die Tischler, die Juwelenschneider, die Juweliere, die Gerber, die Sandalenhersteller, die Hersteller von Werkzeug für Leder und die Glaser.

4. Die Kaste der Stoffhersteller
______________________________

Es ist eine niedere Kaste, die Stoff und Stoffprodukte herstellt und verarbeitet. Die Kaste der Teppichmacher ist eine dazugehörige Unterkaste. Die Weberkaste ist eine Unterkaste der Kaste der Teppichmacher. Die Wollkämmer und die Färber bilden Unterkasten der Weberkaste. Es könnte noch andere Unterkasten der Kaste der Stoffhersteller geben. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

5. Die Kaste der Bauern
______________________________

Dies ist die niedrigste Kaste von allen. Dennoch ist ökonomisch der Bauer die Lebensgrundlage und sie werden oft die „Ochsen, auf denen der Heimstein ruht“ genannt. Sie versorgen die Städte, Orte und Dörfer Gors mit Lebensmitteln. Die Bewohner der Städte halten nicht viel von den Bauern. Ein Bauer wird als „…wenig mehr als ein unwürdiger Klotz, dumm und abergläubisch, bestechlich und bösartig, ein Wühler im Dreck, ein Arbeitstier, ein übellauniges Monstrum, jemand, der bestenfalls durchtrieben und verräterisch ist, …“ (Die Piratenstadt von GOR, S. 3) gesehen. Dies entspricht nicht den Tatsachen, denn die Bauern haben ihren eigenen Sinn für Adel und Ehre. Sie sind stolz auf ihren Stand, ihr Land und ihre Freiheit. Ein Bauer, der aktiv Landwirtschaft betreibt, wird „einer der die Felder fruchtbar macht“ genannt.

6. Die Kaste der Metallarbeiter
______________________________

Es ist eine niedere Kaste, die überwiegend aus Schmieden unterschiedlicher Art besteht. Dazu gehören einfache Hufschmiede, wie auch Kunsthandwerker, die aus Gold und Silber Schmuck herstellen. Oft bilden diese Schmiede spezifische Unterkasten, wie Gold- oder Silberschmiede. Viele Kastenangehörige schneiden ihr Haar kurz und meist tragen sie eine Tunika, eine Lederschürze und eine Mütze.

7. Die Kaste der Lederarbeiter
______________________________

Es ist eine niedere Kaste. Sie arbeitet mit Leder und stellt viele verschiedene Produkte her. Lederarbeiter sind auch für das Durchstechen der Ohren und Nasen von Sklavinnen verantwortlich. Für die Ohren werden lange Nadeln ohne Betäubung verwendet. Es werden kleine Stahlstäbe durch die Löcher geschoben und mit einer kleinen Stahlscheibe am Ende befestigt. Um eine Nase zu durchstechen, wird ein Loch mit einem kleinen Dorn gemacht. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für diese Kaste benannt.

8. Kaste der Sänger/Musiker und Dichter
______________________________

Ein Sänger oder Dichter wird als „…ein Künstler, der starke Worte erschafft…“ betrachtet. (Der Geächtete von GOR, S. 103) Ein Sänger oder Dichter muss nicht unbedingt Lesen und Schreiben können und einige große Männer dieser Kaste konnten es nicht. Viele Goreaner besitzen ein hervorragendes Gedächtnis und erhalten auch Gedächtnistraining. Musik und Lyrik wird oft in der Erinnerung übermittelt, nie niedergeschrieben sondern vom Lehrer an den Schüler weiter gegeben. Sänger und Dichter gelten als glückliche Menschen und ihre Kasten genießen ein höheres Ansehen als die Kasten der Töpfer oder Sattler. „Eine Handvoll Brot für ein Lied!“ ist die traditionelle Einladung, die gegenüber Sängern und Dichtern ausgesprochen wird.

Musikerkaste:
Eine niedere Kaste, die einige Ähnlichkeiten zu den Kasten der Sänger und Dichter aufweist. Ein Musiker muss nicht lesen und schreiben können, denn es gibt auf Gor keine geschriebene Musik. Melodien werden von Lehrern oder Familien über Generationen weitergegeben. Musiker können frei auf ganz Gor herumreisen und sie sind in fast jeder Stadt willkommen. Aus Tradition und Brauchtum werden Musiker meist nicht versklavt, obwohl diese Regel kein Gesetz ist.

9. Die Kaste der Diebe
______________________________

Es gibt wenig Diebe auf Gor und sie werden sehr hart bestraft, wenn sie erwischt werden. Beim ersten Vergehen ist die Strafe meist ein Einkerben des Ohres. Solch eine Einkerbung wäre offen getragen sehr auffällig, wenn sie nicht durch das Haar verdeckt werden würde und würde den Träger als ehemaligen Dieb kennzeichnen. Beim zweiten Vergehen ist die Strafe abhängig vom Geschlecht des Diebes. Ist der Dieb ein Mann, wird man seine rechte Hand abtrennen. Ist der Dieb eine Frau, wird sie versklavt werden. Dadurch hat ein Mann die Möglichkeit, ein drittes Vergehen als freier Mann zu begehen. Die Strafe dafür wäre der Verlust der linken Hand und beider Füße.

10. weitere Kasten
______________________________
Kaste der Brauer
Es ist eine niedere Kaste, die für das Brauen bestimmter alkoholischer Getränke, wie Paga, Bier und Met zuständig ist. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt.

Kaste der Holzkohlemacher
Es ist eine niedere Kaste, die einen von den beiden üblichen Brennstoffen auf Gor liefert, während der andere Holz ist. Es werden in den Büchern keine Kastenfarben für sie benannt
chiyo
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 13:46

Re: Kasten auf GOR

Beitrag von chiyo »

Hier ist das ganze nochmal schön zusammengefasst:

http://www.gorwiki.de/wiki/index.php/Kastensystem
Antworten