Karte von Gor

Über den Handel, die Städte, Flora und Fauna und die Geographie von GOR
Antworten
Benutzeravatar
ciaran
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:43

Karte von Gor

Beitrag von ciaran »

Bild
"Was bedeutet es, ein Krieger zu sein? Es bedeutet sich an den Kodex zu halten, nichts anderes zählt.
mia
Administrator
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 22:37

Re: Karte von Gor

Beitrag von mia »

Danke Ciaran. Die Karte findet Ihr im Original auf http://gorean-art.deviantart.com/ bitte Quellen angeben und ggf. Urheberrecht beachten
"Do not meddle in the affairs of Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup!"
Benutzeravatar
ciaran
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:43

Re: Karte von Gor

Beitrag von ciaran »

Da dieses bild nur verlinkt ist, und nicht auf euren Server liegt, sollte es keine Problem von wegen des nutzungsrechtes geben.
Ansonsten solltet ihr den Befehl herausnehmen.

Gruss Ciaran
"Was bedeutet es, ein Krieger zu sein? Es bedeutet sich an den Kodex zu halten, nichts anderes zählt.
Zungur
Beiträge: 91
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:50

Re: Karte von Gor

Beitrag von Zungur »

Danke für die Karte.
Die Heimatstadt von Karl Kaput oder wie der heißt sollte aber doch wohl Ko-Ro-Ba heißen.
Es gibt einige große Unterschiede zu der Karte die früher in der Seide verlinkt war. Dort befand sich die Wüste (Tahari) noch nördlich der Äquatordschungel von Shendi, was geo-klimatisch sehr viel mehr Sinn macht. Die Wagenvölkerebenen waren dann südlich der Dschungelgebiete. Bar Letos an der Küste, westlich der Ta-Thassa Berge, also auf der Südhalbkugel und südlich der Dschungelgebiete.
Ich habe die alte Karte, die Umgebungskarte von BL und die Stadtkarte von BL noch hier auf einer Festplatte. Ich habe keine Ahnung, wer die damals für die Seide erstellt hat, aber es wäre vielleicht ganz nützlich, wenn man die auch hier einstellen könnte. Was meint die Ubara, äh, ADMINistratora?
mia
Administrator
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 22:37

Re: Karte von Gor

Beitrag von mia »

@ Ciaran, da wir wegen eines anderen Projekts mit dem Künstler ohnehin schon Kontakt hatten, liegt uns die Erlaubnis des Künstlers vor ;) Konntst du nur nicht wissen, sollte nur allgemein nochmal ne Erinnerung sein ;) Zungur, ja, der Künstler der hier verlinkten Karte hat auch selbst geschrieben, dass die nicht ganz richtig ist, er wollte die ohnehin irgendwann mal korrekter machen. Aber so dramatisch find ichs nun nicht. Bei der alten Seidenkarte bräuchten wir dann ja auch das ok, die nutzen zu dürfen. Kennst du den? dann könnten wir den anschreiben. und wenn du mich nochmal Ubara nennst, tret ich dir vors Schienbein :p
"Do not meddle in the affairs of Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup!"
Darian
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:32

Re: Karte von Gor

Beitrag von Darian »

Und für alle die Bar Letos auf der Karte suchen: das findet ihr da nicht.
Bar Letos wird meines Wissens nach nie in den Büchern erwähnt und ist eine Erfindung der "Community" (in form von En-Qui und dessen ersten Gor Chats)

ich hab mal das hier über Bar Letos gefunden:
Die Handelsstadt Bar Letos liegt am südlichsten Ende des Thassa, etwas näher an der Insel Ianda als an ihrer südlichen Schwester Anago.
Bazi liegt entweder ganz in der Nähe oder (in einem anderen Universum) an gleicher Stelle. *ggg*

Die Stadt lebt vom Handel mit Turia, der Salzgewinnung und dem was in den fast tropischen Wäldern gefunden und gesammelt oder im warmen Klima der Küste angebaut wird, für den Handel sind dies oft Gewürze. Die Berge nördlich der Stadt scheinen mineralienreich zu sein und auch Edelsteine werden gelegentlich gefunden. Doch machen es die Panthermädchen schwierig nach ihnen in großem Umfang zu suchen. Allerdings lohnt der Handel mit den Waldfrauen, die ihrerseits gerne mit Edelsteinen bezahlen. Auch der Handel mit den Wagenvölkern ist interessant. Das Meer gibt reichhaltig - unter anderem Perlen- und wenn die Gewässer auch nicht einfach zu befahren sind lohnt ein Besuch in der Stadt immer.

Natürlich wird auch Tee produziert.

An der Stadt beginnt die Handelsroute nach Turia. Karawanen sind wenn überhaupt sehr groß um der Gefahr durch die Wagenvölker zu begehen. Allerdings gibt es einige gut befestigte Handelsposten auf hohen kaum zu besteigenden Bergen die mit Tarnvögeln angeflogen werden können zwischen Bar Letos und Turia. Auch die Strecke nach Ianda ist von einem guten Tarn in einem Tag zu bewältigen.
Ausgehend von der Beschreibung der Lage in Relation zu den Inseln Anago und Ianda in dem Text, müsstet ihr Bar Letos also westlich (oder west-südwestlich) von Kargash verorten.
Antworten