Wartungsarbeiten am 30. und 31.03.2015

Ankündigungen und Mitteilungen zum Forenbetrieb
Gesperrt
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Wartungsarbeiten am 30. und 31.03.2015

Beitrag von bbadmin »

Am 30. und 31.03.2015 finden diverse Wartungsarbeiten statt, die u.a. einen Neustart des Servers erfordern. Es wird deshalb zu temporären Ausfällen kommen.

Im Detail sind geplant:
- verschiedene Software-Updates des Betriebssystem
- evtl. ein Update der Forensoftware
- Installation eines SSL-Zertifikats für chat.rote-seide.de als Vorbereitung für den Chat
- verschiedene Änderungen der Datenbankkonfiguration als Vorbereitung für den Chat
- Umstellung des Forums auf zwingend erforderliche HTTPS-Verschlüsselung

Es wird deshalb immer wieder kurzfristige Ausfälle geben. Bei Nichterreichbarkeit des Forums bitte die Seite einfach nach einer Minute neu laden. Das funktioniert in der Regel auch bei abgeschickten aber noch nicht gespeicherten Beiträgen die dann nicht verloren sind.

Benutzer mit Windows XP und Internet Explorer werden vermutlich nicht mehr auf das Forum kommen. Das tut uns leid, lässt sich jedoch nicht ändern, da diese alten Betriebssysteme und Programme keine modernen Verschlüsselungsverfahren unterstützen. Browser wie Chrome oder Firefox sollten auch mit Windows XP funktionieren.
Gesperrt