Prinzipiell gilt, die Rote Seide ist ein Rollenspielchat, basierend auf der Fantasywelt Gor, die in den Romanen von John Norman beschrieben wird. Es können Plays mit sexuellem Kontext stattfinden, darum ist ein Mindestalter von 18 Jahren Pflicht. Außerdem ist zu trennen zwischen IT (in time, also im Spiel) und OT (out time, da spricht der reale Spieler hinter dem Charakter - manche sagen auch ooc dazu).
Die gewählte Kaste ist nicht nur ein Statussymbol, sollte man also z.B. zur Kaste der Händler gehören, wird erwartet, diese Funktion auch ernsthaft wahrzunehmen (Marktstand, Handel, Absprachen mit Kastenvorsitzendem etc.). Andere Spieler verlassen sich darauf, dass sie z. B. einen Schmied auch in der Schmiede antreffen können und dort ihre Arbeiten in Auftrag geben.
OT (OOC)-Regeln im Chat
§ 1 Jeder hat Recht auf freie Meinungsäußerung, sofern diese nicht andere diffamiert oder herabsetzt, unabhängig von seinem gewählten Charakter. Solche Diskussionen sind stets OT zu führen, nicht im Spiel (Lobby, Flüstern...)
§ 2 Ganz wichtig: auch wenn jemand im Spiel Sklave von einem Freien ist, bedeutet das auf keinen Fall, dass die- oder derjenige dem Freien automatisch auch real gehört. Weder dürfen zb. OT Onlinezeiten "gefordert" werden, noch sonst OT irgendwelche Befehle erteilt werden (übrigens auch nicht vom "Sklaven" an den Freien-Spieler). Es ist ein Spiel. Manchmal kann sich daraus zwar auch real etwas entwickeln, aber das ist dann die persönliche Sache der Spieler hinter den Charakteren und nicht von vornherein gewünscht oder sogar ein Muss. Bitte behaltet das beim Spielen im Hinterkopf, ihr habt mit Spielern dahinter zu tun, egal was it geschieht. Ein respektvolles Miteinander sollte ot immer stattfinden.
§ 3 Angelegte Charaktere, die drei Monate ohne Benachrichtigung weder im Forum noch im Chat aktiv sind, können nach dieser Frist gelöscht werden.
§ 4 Eine Vorstellung des jeweiligen Charakters ist wünschenswert, allerdings kein Muss. Dies kann durch Erstellen eines Häuschens im Chat geschehen (Anleitung viewtopic.php?f=35&t=210), und/oder durch Vorstellung im Forum. Freie geben bitte bei dieser Vorstellung auch ihren Heimstein und gegebenenfalls ihren offiziellen Rang (Erstes Schwert der Stadt, Kastenvorsitz oder ähnliches) an. Wird auf eine Vorstellung verzichtet, erfolgt diese bitte innerhalb des Spiels.
IT- Regeln im Chat
§ 1 Im öffentlichen Spiel (also alle permanent aufgeführten IT-Spielräume) gelten die hier aufgeführten Stadtgesetze: viewtopic.php?f=28&p=757#p757 . Außerhalb der Stadtreichweite achtet man bitte in öffentlichen Räumen auf Gor-konformes Rollenspiel. Private Räume sind hiervon ausgenommen.
§ 2 Feste Charaktere im Spiel sind bitte ebenfalls mindestens 18 Jahre alt.
§ 3 Kein Spieler darf zu CS-Spielen gezwungen werden.
§ 4 Eine Versklavung muss vorher unter den beteiligten Spielern OT abgesprochen werden, Co-Lar-Wechsel (=Kragenwechsel) ebenfalls. Ist der Eigentümer eines Sklaven ohne Absprache mehr als 3 Wochen abwesend, darf der Kajira/Kajirus-Spieler den Co-Lar OT in einen Stadtkragen wechseln oder sich von anderen kaufen lassen oder auch das Spiel canceln.
§ 5 Bei der Wahl eines Charakters soll man um Authentizität bemüht sein. Grundsätzlich sollte sich jeder Freie so verhalten, wie es seinem Stand bzw. seiner Kastenzugehörigkeit und den damit verbundenen Ehrbegriffen und Pflichten entspricht: Man sollte also keinen Krieger-Charakter wählen, wenn man nicht bereit ist, auf Herausforderungen auch mit Kampf zu reagieren, oder das Risiko scheut, bei Kampfhandlungen getötet zu werden.
Auch bei der Wahl eines Sklavencharakters sollte man auf Authentizität achten.
§ 6 Kein Spieler sollte mit 2 oder noch mehr Charakteren gleichzeitig IT sein, es sei denn, die Umstände erzwingen eine solche Maßnahme, dann müssen die Mitspieler darüber informiert sein. Man darf aber mit einem Charakter in der Lobby und dem anderen IT sein.
§ 7 Es herrscht keine Offenlegungspflicht darüber, welche Charakter man überhaupt spielt. Das bleibt jedem selbst überlassen, allerdings behalten die Administratoren sich das Recht vor, bei Unregelmäßigkeiten einzuschreiten.
§ 8 Beschwerden über Mitspieler sind per PN oder Mail an die Administratoren inklusive Log zu schreiben.
§ 9 In öffentlichen Räumen darf jeder prinzipiell Spiele beobachten, indem man sich ein –obs an den Nick hängt (Befehl dafür im Chat: /nick name-obs). Möchte man im öffentlichen Raum in das Spiel einsteigen, klärt man dies mit den bereits Spielenden per Flüstern. In privaten Räumen darf man nur nach Einladung mit Erlaubnis obsen.
§ 10 Spielstörende Dialoge sind zu unterlassen. Kommentare oder ähnliches können nach dem Spiel erörtert werden, nicht währenddessen. Private Gespräche erfolgen per Flüstern. Herrscht Klärungsbedarf während eines Spiels, wird dieses durch Klammern angezeigt. (Beispiel: (ist ein Fluss in der Nähe?). Muss man alle Mitspieler über etwas im OT benachrichtigen, geht das auch per Doppelklammer (Beispiel: ((ich muss schnell aus dem Chat))- besser ist natürlich, OT-Dinge im Flüstern zu klären.
§ 11 Charaktere von Freien schreiben grundsätzlich den Anfangsbuchstaben groß, Sklavencharaktere schreiben sich grundsätzlich klein.
§ 12 Freie stellen ihren Beruf bzw. die Kastenzugehörigkeit innerhalb des Chats durch die Kastenfarbe dar. Heiler tragen grün, Wissende und Händler blau, Krieger rot, Handwerker und Bauern braun, Baumeister gelb, Attentäter schwarz, Waldmädchen (Taluna, Panther..) grün.
§ 13 Sklaven auf Gor tragen einen "Kragen", auch Co-Lar genannt. Im Chat wird das durch - und das Kürzel des Besitzers angezeigt. Stadtsklaven tragen das Stadtkürzel, in unserem Fall der Stadt Bar Letos –BL. Innerhalb der Stadt gibt es keine weiblichen Sklaven ohne Co-Lar.
Beispiel: Die Kajira aiyana gehört dem Herrn Karim. Im Chat liest sie sich dann so: aiyana-Ka. Trägt sie einen Brand (was ebenfalls die allermeisten Kajirae tragen, da es eine dauerhafte Kennzeichnung darstellt), fügt sie am Ende des Kürzels ein - an, dann liest es sich so: aiyana-Ka- . Entscheidet sich ihr Herr, noch weitere Kajirae zu besitzen, wird er eins der Mädchen zur EN, zum ersten Mädchen ernennen, der die anderen folgen müssen. Im Chat schreibt dieses Mädchen entweder das Kürzel ihres Herrn in Großbuchstaben, oder fügt hinten ein EN an: aiyana-KA- oder aiyana-Ka-EN-. Es gibt keine Doppelkragen. Sklaven tragen nur den Kragen ihres Herrn, auch wenn sie vermietet sind.
§ 14 Die Tunika-/Seidenfarbe einer Sklavin/eines Sklaven bestimmt der Eigentümer. Weißseidene Kajirae sollten allerdings mit einem weißen Tuch kenntlich gemacht werden, damit sie nicht versehentlich von anderen Freien sexuell benutzt werden.
§ 15 Jeder Spieler ist dazu angehalten, seine Mitspieler nicht ohne Grund und Mitteilung „hängen“ zu lassen. Charaktere sollten möglichst so gespielt werden, dass niemand auf ein Spiel verzichten muss, wenn sich eins anbietet.
§ 16 Tötungsspiele können nur nach vorheriger OT-Absprache der beteiligten Spieler erfolgen.
Würfelsysteme:
Jeder darf selbst entscheiden, ob er Würfel im Spiel einsetzen will. Ebenso, welches Würfelsystem er/sie nutzen möchte. Bewährt haben sich:
Glückswürfe (/dice 1w10, Absprache, ab wann man Glück hat): Beispiel: Ein Dieb sucht nach Wertvollem im Haus. NAch Absprache findet er bei 1-7 nichts Verwertbares, darüber schon, je höher, desto wertvoller.
Prozentwürfel (/dice 1w100): Beispiel: Wie gut ist jemand in einem bestimmten Bereich (gut bei Charaktererstellung), oder im Spiel: wie schwer ist eine Verletzung
Kampfsysteme:
sehr bewährt hat sich dieses hier:
Ein weiteres Kampfsystem:Rundorik hat geschrieben:Nach dem ich (und andere) das System eine Weile gespielt haben wäre mein Vorschlag folgender. (Immer noch nicht fertig.)
Wie im zweiten Post beschrieben würfelt man 1 - 5 Würfel, und darf die max. die drei höchsten behalten.
(Also man würfelt bis zu 5, behält aber max. die höchsten 3. Z.B. Wurf: 4, 8, 3, 5 ergibt 17, der Wurf 10,8 wäre 18 u.s.w.)
Ein (Nah-)Kampf wird in Attacke und Parade zerlegt (keine Riposte möglich, diese wird gesondert gewürfelt. Mehr dazu gleich.)Mein Vorschlag wäre folgender.
Bei allem was man tut ordnet man sich ein von 1 - 5.
1 bedeutet soviel wie keine Ahnung. Eine Kajira mit Waffen, ein Schreiber an der Esse, Glückswürfe eben.
Etwas, mit dem man weder praktisch noch theoretisch Erfahrung hat.
2 bedeutet einfache Grundkenntnisse. Ein normaler Reisender im kampf, Reperaturen Marke Eigenbau, Dinge, die man nicht wirklich kann, aber schonmal gemacht hat.
Etwas, wo man eine Idee hat wie es geht. Was man schonmal gemacht hat.
3 wären durchschnittliche Fähigkeiten, ein Fuhrmann oder Seemann im Kampf, ein frisch ausgeblideter Geselle, solide Fähigkeiten.
Etwas, wovon man Ahnung hat. Je nach dem, was es ist, ist monate- oder jahrelanges Training nötig.
4 wären gute Fähigkeiten. Ein AT im Infight, ein erfahrener Geselle, die Bbeobachtungsgabe eines Kriegers,
etwas, worin man wirklich gut ist. Hierfür ist (in den meisten Fällen) jahrelanges Training und regelmässiges Üben nötig.
5 ist der absolute Profi, der Krieger im Infight, der Meister einer Werkstatt, ein Kaissa-Spieler auf absolutem Spitzenniveau.
Zum jahrelangen Training kommt hier die Erahrung, auch ein frischausgeblideter Krieger hat in meinen Augen noch keine 5, erst mit der Erfahrung erreicht er diese. Mancher Charakter wird keinen einzigen 5er-Wert haben.
Das Ergebnis Angreifer - Verteidiger ist der Schaden (der natürlich nicht unter 0 fallen kann).
Standardwürfel ist der W10, Modifikationen gehen über den Würfel.
Einem PM steht daher im Kampf beispielsweise nur der W8 zur Verfügung. (wobei die in der Regel 4 werfen, einem normalen Kämpfer wie einem Fuhrmann mit seinen 3W10 also ähnlich.)
Jeder Char hat 30 Hitpoints, unter 5 kommt die Ohnmacht mit dem Verlust eines weiteren Hitpoints pro 10 Ehn, solange keine einfache Wundversorung stattfindet.
Dieses System ist sehr einfach, kennt keine Unterscheidung zwischen Waffen, keinen Malus für Verletzungen usw.
Das ist erstmal so gewollt, kann aber jederzeit eingeführt werden. (Spielerabsprache.)
Fernkampf geht gegen einen festen Mindestwurf, abhängig von Entfernung, Bewegung des Ziels usw.
Dieser liegt zwischen 5 (wenige Fuss auf ein Scheunentor) und 26 (ein unmöglicher Schuss, ein herabstürzender Tarn auf 150 Meter oder so.)
Und damit kommen wir zum optionalen Teil:
Ein Vorschlag, für jeweils 6 erhaltene Schadenspunkt muss man den Würfel um 1 verkleinern, ein Krieger, der also 13 Schaden genommen hat, würfelt mit W8.
Eine Axt könnte man bei der Attacke mit 11, bei der Parade aber nur mit 9 Würfeln.
Odins Zorn Könnte zu einem 12er Attacke und 8er Paradewert führen.
Dies ist insbesondere wichtig um dem AT und den PM eine echte chance gegen einen Krieger zu eröffnen, ihre Stärken sinnvoll einsetzen zu können und erstmal mit Distanzwaffen den Krieger anzuschlagen, um ihn dann Auge in Auge zu besiegen.
Das selbe Prinzip lässt sich natürlich auf jede Probe übertragen, ein Schmied, der mit der Bratpfanne hämmert hat eben nur einen W8 oder gar W7 zur verfügung, ein echtes Meisterstück ist so nicht zu schaffen.
Warum so kompliziert?
Wir sind keine einheitliche Communty, einige hier kommen aus dem P&P und findet die simple Variante zu ungenau (ich auch). Andere haben mit Würfeln genug Probleme und müssen sich schon an dieses System gewöhnen. Jeder kann das System so kompliziert spielen, wie gewünscht, aber es gibt zuindest mal ein einheitliches System. (Und vielleicht kann man denen, die Würfelsysteme nicht kennen nachund nach IT das kompliziertere System schmackhaft machen. Es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört.)