Wartungsarbeiten am 10.10.2015

Ankündigungen und Mitteilungen zum Forenbetrieb
Gesperrt
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Wartungsarbeiten am 10.10.2015

Beitrag von bbadmin »

Am Samstag 10.10. werden Chat und Forum tagsüber zeitweise nicht zur Verfügung stehen, da verschiedene Software-Updates notwendig werden. Außerdem müssen neue SSL-Zertifikate eingespielt werden. Dabei wird es auch zu Neustarts der Server kommen. Die Wartungsarbeiten sollten am frühen Nachmittag beendet sein. Sollte das Forum gerade nicht erreichbar sein, bitte einfach nach etwa fünf Minuten neu probieren.
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Re: Wartungsarbeiten am 10.10.2015

Beitrag von bbadmin »

Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Das Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand und die Forensoftware wurde aktualisiert. Wenn dabei Probleme oder Fehler auftreten, bitte melden.

Auf den verschiedenen Systemen wurden außerdem neue SSL-Zertifikate installiert. Dabei kann es noch zu Fehlern kommen. Insbesondere Firefox wirft gelegentlich die Meldung

Code: Alles auswählen

"Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www.server.de aufgetreten. Der OCSP-Server hat keinen Status für das Zertifikat. (Fehlercode: sec_error_ocsp_unknown_cert)"
aus. Das ist ein Fehler der Zertifizierungsstelle von StartSSL, da kann ich leider nichts dran ändern. Üblicherweise löst sich das Problem nach ein paar Stunden automatisch. StartSSL bietet kostenlose SSL-Zertifikate, da kann man nur eingeschränkten Service erwarten. Wenn jemand bereit ist, Zertifikate zu sponsern (kostet ca. 150 Euro/Jahr) nehme ich die natürlich gerne an.
Gesperrt