Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

alles, was den Rote-Seide-Chat allgemein, Chatausfälle, Chatwünsche usw. betrifft
mia
Administrator
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 22:37

Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

Beitrag von mia »

- zulässige Buchstabenbegrenzung bei Eingabe erweitern, und "Schutz vor Flooding" dabei rausnehmen
- Verlängerung der Intervalle "Anwesend in diesem Raum" bei nichtaktivität
-Verlängerung Anwesenheit bei Nichtaktivität (nicht kicken nach 60 Minuten?)
- Bilder können noch nicht in der Homepage angezeigt werden

(bitte hier Wünsche/Auffälligkeiten posten)
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Re: Liste für Änderungswünsche im Lokalen Chat

Beitrag von bbadmin »

- Verlängerung Anwesenheit bei Nichtaktivität (nicht kicken nach 60 Minuten?)

Dieser Parameter hat hauptsächlich den Zweck, das System und die Datenbank zu entlasten, weil Benutzer so nicht stundenlang ein Browserfenster offen haben und alle paar Sekunden SQL-Abfragen erzeugen können. Ich habe noch keine Ahnung wie sich der SQL-Server unter Last verhält, das kann man trotz mysqltuner so richtig erst im Laufe der Zeit im Betrieb sehen. Der Chat ist aber eigentlich auf mindestens 100-500 Benutzer ausgelegt, da sollten die paar hier im Chat keine Rolle spielen. Ich habe den Wert jetzt erstmal auf 7200 Sekunden (2 Stunden) hochgesetzt und beobachte das die kommenden Tage.

Ebenso bleiben registrierte Loginnamen jetzt statt 26 Woche (1/2 Jahr) doppelt so lange, also 52 Wochen (1 Jahr) erhalten. In einem größeren Chat hat das den Sinn, dass Chatnamen irgendwann wieder frei werden. Bei uns spielt das keine echte Rolle. Wer sich allerdings ein ganzes Jahr nicht blicken lässt, fliegt dann halt doch irgendwann als Datenbankleiche aus dem System raus.

- Verlängerung der Intervalle "Anwesend in diesem Raum" bei Nichtaktivität

Das ist in der Datei chat.php fest auf 100 Sekunden kodiert und kein einfach konfigurierbarer Parameter. Der Grund für diese Einstellung ist, dass im normalen Modus der Browser eine permanente Verbindung zu) m Server hält und wenn vom Server eine bestimmte Zeit lang keine Daten kommen, diese Verbindung abbricht. FRÜHER war der Wert bei den meisten Browsern auf 120 Sekunden und die Mainchat-Entwickler haben deshalb 100 Sekunden genommen. Ich habe vorhin gesehen, dass die aktuelle Firefox-Version (ich weiß nicht wann das geändert wurde) den Wert auf 90 Sekunden heruntergesetzt hat (about:config -> network.http.connection-timeout). Es kann sein, dass deshalb auch Abbrüche mit Firefox vorkommen. Dann müsste ich den Wert sogar ganz im Gegenteil auf 85 Sekunden heruntersetzen. Allerdings kann man statt "Anwesend in diesem Raum" auch eine beliebige Nachricht, z.B. "Flüstert nicht so viel Ihr Pfeifen!" ausgeben.

- zulässige Buchstabenbegrenzung bei Eingabe erweitern, und "Schutz vor Flooding" dabei rausnehmen

Den "Schutz vor Flooding" werde ich nicht ganz rausnehmen, weil sonst irgendein Bot den Chat viel zu einfach mit Nachrichten überfluten könnte und sich das auch auf den Datenbankserver auswirkt an dem noch andere Sachen hängen. Insgesamt gibt es da vier Werte die mit dem Spamschutz zusammenhängen:
1. Anzahl der Zeichen, die in der Eingabezeile maximal eingeben werden können: Standard: 256 Zeichen -> neu 512 Zeichen
2. Spam-Zeitraum: Standard: 5 Sekunden
3. Anzahl der maximal zulässigen Anzahl von Zeichen im Spam-Zeitraum: Standard: 256 Zeichen -> neu 1024 Zeichen
4. Anzahl der maximal zulässigen Anzahl von Zeilen im Spam-Zeitraum: Standard 5 Zeilen
Wenn also innerhalb von 5 Sekunden mehr als 5 Zeilen oder mehr als jetzt 1024 Zeichen eingeben werden, dann sperrt sich der Chat. Das wird auch nicht weiter hochgesetzt.

- Bilder können noch nicht in der Homepage angezeigt werden

Ist noch offen, da ist mir die Ursache für das Problem noch nicht ganz klar. Ich sehe zwar eine Fehlermeldung aber die ist für mich noch nicht veständlich genug.
mia
Administrator
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 22:37

Re: Liste für Änderungswünsche im Lokalen Chat

Beitrag von mia »

danke :) heute Abend noch aufgetreten:

ahcara-Cam-: also.... wenn ich /zeige nayila% eingebe und dann auf das haus klicke und auf den umschlag ...dann zeigt es immer noch das log an
ahcara-Cam-: suche ich mit user suchen... dann geht es

sie geht über safari rein
"Do not meddle in the affairs of Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup!"
nayila
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Sep 2014, 21:48

Re: Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

Beitrag von nayila »

https://chat.rote-seide.de/hilfe.php?ht ... unity#home

Unter "Einstellungen" --> "Aktionen" --> "Hilfe"... da fänd ich gut, wenn die Inhalte zu "Legende" und "Punkte/Community" entfernt werden.
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Re: Liste für Änderungswünsche im Lokalen Chat

Beitrag von bbadmin »

mia hat geschrieben:danke :) heute Abend noch aufgetreten:

ahcara-Cam-: also.... wenn ich /zeige nayila% eingebe und dann auf das haus klicke und auf den umschlag ...dann zeigt es immer noch das log an
ahcara-Cam-: suche ich mit user suchen... dann geht es

sie geht über safari rein
Das sollte jetzt auch richtig funktionieren. Da hat in der chat.php ein Javascript-Snipplet gefehlt, das in anderen PHP-Dateien jedoch vorhanden war. Kann also sein, dass es an einigen Stellen mit dem Haus/Umschlag funktioniert, an anderen aber immer noch nicht. Ich werde bei Gelegenheit versuchen die Javascript-Schnipsel in eine eigene Datei zu packen die dann von alle PHP-Dateien identisch eingebunden werden kann.
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Re: Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

Beitrag von bbadmin »

nayila hat geschrieben:https://chat.rote-seide.de/hilfe.php?ht ... unity#home

Unter "Einstellungen" --> "Aktionen" --> "Hilfe"... da fänd ich gut, wenn die Inhalte zu "Legende" und "Punkte/Community" entfernt werden.
Ja vielleicht. Danke. Ich werde trotzdem die ganz Dokumentation erstmal so lassen wie sie ist, weil vielleicht noch nicht 100%ig sicher ist, was am Ende an Funktionalität im Chat übrigbleibt. Vielleicht will die Mehrheit ja doch irgendwann Punkte für irgendwas. Im Moment gibt es außerdem auch noch so viele technische Probleme und Dinge die nicht richtig funktionieren, wie "Bilder hochladen im eigenen Profil", da stehen quasi rein optische Korrekturen ganz weit hinten. Mich überrascht sowieso, dass Du Dich bis dahinten durchgeklickt und das auch noch gelesen hast :mrgreen:
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Re: Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

Beitrag von bbadmin »

mia hat geschrieben: - Bilder können noch nicht in der Homepage angezeigt werden
Bilder sollten jetzt auch gehen. Es gibt allerdings die Einschränkung, dass Bilder auch nach dem Hochladen in der Vorschau NUR DANN angezeigt werden, wenn Links etwas weiter unten der Haken bei "Homepage freigeben:" gesetzt ist. Fehlt der Haken, wir aus Sicherheitsgründen auch der Zugriff auf Bilder der Homepage komplett unterbunden.
chiyo
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 13:46

Re: Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

Beitrag von chiyo »

- auf der Homepage wird "männlich" nicht richtig dargestellt
-seit 5.4. (heut morgen) zickt Firefox wegen der Verschlüsselung rum
-sera schildert bei Nutzung von Google folgendes Problem, auch seit heut morgen "sera-Zgr: ok ja es zuckelt immer mal wieder als wenn es sich neu laden tut"
chiyo
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 13:46

Re: Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

Beitrag von chiyo »

Für die Verschlüsselungsproblematik hat folgendes bei mir funktioniert:

Firefox Einstellungen aufrufen (oben ganz rechts die Linien)
Auf Einstellungen klicken, dann Haken bei "Überprüfung ..." rausnehmen
dann Zertifikate anzeigen, dann Server auswählen
dort auf Ausnahmen hinzufügen klicken
da dann Seite angeben, und Zertifikat anzeigen lassen
Dann wird auch die Meldung kommen, dass man keine Ausnahme braucht, da alles ok ist
dann Schließen, Haken wieder rein und Einstellungen schließen. dann geht alles.

Aber fragt mich nicht, warum, ich hätt nun auch nackt um den Tisch springen können, ist für mich ebenso logisch ^^ Hauptsache, es geht.
bbadmin
Administrator
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:48

Re: Liste für Fehler/Ideen/Vorschläge im Lokalen Chat

Beitrag von bbadmin »

chiyo hat geschrieben:- auf der Homepage wird "männlich" nicht richtig dargestellt
behoben
chiyo hat geschrieben:-seit 5.4. (heut morgen) zickt Firefox wegen der Verschlüsselung rum
das ist kein Fehler im Chat sondern ein Problem von StartSSL. StartSSL ist die Firma, von der das kostenlose SSL-Zertifikat für die Verschlüsselung des Chats ist. Leider ist StartSSL da im Moment der einzige nutzbare kostenlose Anbieter und die sind nicht immer 100%ig zuverlässig. Wenn bei denen der Server nicht ereichbar ist, mit dem geprüft wird ob das Zertifikat noch gültig ist, dann beschwert sich Firefox und lässt die Verschlüsselung nicht zu. Interessanterweise prüft Google Chrome das gar nicht, da geht der Chat immer. Und beim IE kann man das einstellen.

Die Alternative wäre ein kostenpflichtiges Zertifikat für Forum und Chat zu kaufen. Das kostet aber ca. 200 € pro Jahr und das sehe ich im Moment noch nicht ein. Das müsste dann entweder über Werbung oder Spenden refinanziert werden. Ich hoffe, dass demnächst Google und Mozilla wie angekündigt eine CA aufbauen, dann würden die kostenlosen Zertifikate von Google kommen, das wäre etwas zuverlässiger.
chiyo hat geschrieben:-sera schildert bei Nutzung von Google folgendes Problem, auch seit heut morgen "sera-Zgr: ok ja es zuckelt immer mal wieder als wenn es sich neu laden tut"
Laut Datenbank ist sera im normalen Modus und dort sollte er kontinuierlich laden. Aber Chrome ist auch in anderen Dingen manchmal etwas seltsam ..
Antworten