Gor-Rollenspiel im Chat (erweiterbar)

alles, was den Rote-Seide-Chat allgemein, Chatausfälle, Chatwünsche usw. betrifft
Antworten
chiyo
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 13:46

Gor-Rollenspiel im Chat (erweiterbar)

Beitrag von chiyo »

Allgemeines im Chat

Prinzipiell gilt, die Rote Seide ist ein Rollenspielchat, basierend auf der Fantasywelt Gor, die in den Romanen von John Norman beschrieben wird. Es können Plays mit sexuellem Kontext stattfinden, darum ist ein Mindestalter von 18 Jahren Pflicht. Außerdem ist zu trennen zwischen IT (in time, also im Spiel) und OT (out time, da spricht der reale Spieler hinter dem Charakter - manche sagen auch ooc dazu).

Ganz wichtig: auch wenn jemand im Spiel Sklave von einem Freien ist, bedeutet das auf keinen Fall, dass die- oder derjenige dem Freien automatisch auch real gehört. Weder dürfen zb. OT Onlinezeiten "gefordert" werden, noch sonst OT irgendwelche Befehle erteilt werden (übrigens auch nicht vom "Sklaven" an den Freien-Spieler). Es ist ein Spiel. Manchmal kann sich daraus zwar auch real etwas entwickeln, aber das ist dann die persönliche Sache der Spieler hinter den Charakteren und nicht von vornherein gewünscht oder sogar ein Muss. Bitte behaltet das beim Spielen im Hinterkopf, ihr habt mit Spielern dahinter zu tun, egal was it geschieht. Ein respektvolles Miteinander sollte ot immer stattfinden.

Muss man im Spiel für alle sichtbar etwas klären, was den Spielablauf beeinflussen kann, was man aber vergessen hat, zu beschreiben, kann man das durch einfache Klammern anzeigen (Beispiel: (ist ein Fluss in der Nähe?). Muss man alle Mitspieler über etwas im ot benachrichtigen, geht das auch per Doppelklammer (Beispiel: ((ich muss schnell aus dem Chat))- besser ist natürlich, ot-Dinge im Flüstern zu klären.

Gäste
Wenn man sich in der Seide nicht registrieren möchte, sondern erst einmal nur schauen, sollte man sich einfach einen Rollenspielnamen geben, dann kann man auch so einmal schnuppern. Allerdings ist hier dann kein Flüstern möglich. Beim Spiele beobachten gelten natürlich auch für Gäste die unten stehenden Regeln.

Spiele beobachten
Das nennt man im Chat obsen. In öffentlichen Räumen (alle permanenten Räume, Beispiel: STADT-xy, STEPPE-XY usw) darf man prinzipiell immer zusehen, man hängt sich jedoch als Zeichen, dass man nicht mitspielen, sondern nur zusehen möchte, ein -obs an den Nick. Das geht durch /nick eigenername-obs. Am besten ist, dann das Spiel auch nicht durch großes Hallo zu stören, sondern einfach nur still zuzusehen. Ungefragt Kommentare ablassen ist natürlich auch ein No-Go. Sowas kann man später im OT-Bereich klären. In privaten Räumen darf man nur auf Einladung zuschauen.

Darstellung der Namen im Chat

Kajirii auf Gor tragen einen "Kragen", auch Co-Lar genannt. Im Chat wird das durch - und das Kürzel des Besitzers angezeigt. Beispiel: Die Kajira aiyana gehört dem Herrn Karim. Im Chat liest sie sich dann so: aiyana-Ka. Trägt sie einen Brand (was ebenfalls die allermeisten Kajirae tragen, da es eine dauerhafte Kennzeichnung darstellt), fügt sie am Ende des Kürzels ein - an, dann liest es sich so: aiyana-Ka-
Entscheidet sich ihr Herr, noch weitere Kajirae zu besitzen, wird er eins der Mädchen zur EN, zum ersten Mädchen ernennen, der die anderen folgen müssen. Im Chat schreibt dieses Mädchen entweder das Kürzel ihres Herrn in Großbuchstaben, oder fügt hinten ein EN an: aiyana-KA- oder aiyana-Ka-EN-. Sie ist also dann erkennbar als erstes Mädchen ihres Herrn, inklusive Brand. Es gibt keine Doppelkragen. Sklaven tragen nur den Kragen ihres Herrn, auch wenn sie vermietet sind.

Stadtkajirae tragen das Stadtkürzel, in unserem Fall der Stadt Bar Letos -BL; hier gibt es keine EN, es sei denn, es findet sich einmal ein Sklavenhausbetreiber des städtischen Sklavenhauses (das sollte aber jemand sein, der sich wirklich auskennt..), oder der Hauptmann der Stadtwache bestimmt ein Mädchen dazu.

Tavernenkajirae tragen als Kürzel ein -Tav. Das erste Mädchen der Taverne kann -TAV oder Tav-EN schreiben.

Freie erkennt man einfach daran, dass der Anfangsbuchstabe des Namens Groß geschrieben wird, also: Karim, in unserem Beispiel.

Darstellung der Berufe und Kastenzugehörigkeit

Nun gehört Karim zur Kaste der Heiler. Jede Kaste hat eine eigene Kastenfarbe. Heiler tragen grün, Wissende und Händler blau, Krieger rot, Handwerker und Bauern braun, Baumeister gelb, Attentäter schwarz - so kann man an einem Freien durch die Farbe auch schnell die Kastenzugehörigkeit und den Beruf erkennen. Taluna oder sonstige Waldfrauen tragen ebenfalls grün und schreiben sich groß.

Kleidung der Sklaven
Die Tuniken der Sklaven bedeuten manchmal auch etwas: grau tragen im Chat die "Glana", Mädchen von weisser Seide, die noch Jungfrau sind. rosa im Chat bedeutet, das Mädchen oder der Kajirus ist nackt. Rotseidene Mädchen tragen öfter rot, ist aber kein Muss, denn alle "geöffneten" Sklaven tragen die Tunika, die ihr Herr befiehlt.



Sollte ich was vergessen oder falsch beschrieben haben, bitte Bescheid geben - soll ja eine Hilfe für Neueinsteiger sein.
Benutzeravatar
amira
Beiträge: 98
Registriert: So 5. Okt 2014, 13:16

Re: Kasten Farben in den Büchern und im RPG Chats

Beitrag von amira »

Es sind die unsichtbaren Ketten, die am schwersten wiegen
Antworten